Kooperation mit den Baronen

„Als einzige Tourismusschule im Mostviertel streben wir eine exklusive Partnerschaft mit den Mostbaronen an. Wir wollen Most an der Schule verstärkt implementieren“, berichtet HTS-Direktor Michael Hörhan über die neueste Innovation. Zwar bietet die HTS bereits zahlreiche Zusatzausbildungen und Kurse an, mit Most wird aber generell an den Schulen relativ wenig gemacht.

Auch die Mostbarone wollen verstärkt in die Schulen gehen: „Wir wollen das Thema Most mehr in der Jugend verankern und letztlich den Most besser in der Gastrolandschaft platzieren“, freut sich Leopold Reikersdorfer, der gegenwärtig der Primus der Mostbarone ist, über die Kooperation mit der HTS.

Pläne und Ideen gibt es bereits viele. So will die Schulen gemeinsam mit den Mostbaronen im kommenden Schuljahr Workshops, Exkursionen, Verkostungen sowie Mitarbeitsmöglichkeiten in den Betrieben ermöglichen. Im darauffolgenden Schuljahr wäre eine eigene permanente Zusatzausbildung „Mostsommelier“ inklusive offiziellem Zertifikat geplant.

kooperation-most2.jpg