schoko-startbild.jpg

Süßes für St. Pöltner Promis

Eine bunte Kooperation fand nun in der Tourismusschule die süße Krönung:

In Zusammenarbeit mit der Firma Styx kreierten die Schüler der HTS St. Pölten verschiedene Vorschläge für die neue, offizielle Schokolade der Diözese St. Pölten. Eine hochkarätige Jury verkostete diese und kürte die Siegerschokolade.

Initiiert und organisiert wurde das Projekt Lehrer Armin Haiderer, der selbst in der Diözese aktiv ist. Dabei durfte aber auch die pädagogische Komponente nicht zu kurz kommen: „Fächerübergreifend haben wir uns mit der 3A-Klasse an das Thema herangewagt“, berichtet Haiderer. Sowohl im Religionsunterricht als auch in Kochen und Food Design ging es um Hippolyt, die Diözese und Schokolade. Gemeinsam mit Martin Reschl von Styx wurden dann verschiedene Schokoladen designt. „Das ist wohl auch eine der Stärken der HTS: dass wir mit verschiedenen regionalen Firmen und Institutionen so gut und praktisch zusammenarbeiten“, ergänzt HTS-Direktor Michael Hörhan.

Das Ergebnis verkostete und bewertete eine hochkarätige Jury: Bischof Alois Schwarz, Bürgermeister Matthias Stadler, Bildungsdirektor Johann Heuras, Spartenobmann-Stellvertreterin Doris Schreiber von der WKNÖ, Museumsdirektorin Barbara Taubinger und Bischofssprecherin Katharina Brandner.

Das Rennen machte schließlich die Schokolade „Erdbeer-Basilikum“. Diese wird künftig unter anderem im Museum am Dom zu kaufen sein.

Das Schokoevent ließen sich zusätzlich nicht entgehen: NDU-Rektor Herbert Grüner, Wifi-Kurator Gottfried Wieland, Qualitätsmanagerin Brigitte Wöhrer und natürlich Stxy-Chef Wolfgang Stix.