Zutaten für 1 Kuchen:
5stk Eier
180g Staubzucker
60ml Tafelöl
150g gemahlene Mandeln
100g gemahlene Haselnüsse
2TL Backpulver
200g geriebene Karotten
200g gehackte, gekochte Maroni (5-6 stk ganz lassen)
2EL Vanillezucker
1 Prise Salz
Vorbereitung:
Kleiden Sie eine Backform (Tortenform, oder eckige Springform) mit Backpapier aus – mit einer einschlag-, und Falttechnik – reiben Sie die geschälten Karotten mit einer Reibe fein - schalten Sie den Backofen auf +170 Grad C / Ober-, Unterhitze ein – wiegen Sie alles vorab ab – Trennen Sie die Eier.
Zubereitung:
Dotter mit Staubzucker cremig rühren
Öl langsam und unter ständigem Rühren einrühren
Gemahlene Nüsse und Backpulver vermischen und unter die Masse heben.
Geriebene Karotten sowie gehackte Maroni in die Masse geben und fest verkneten.
Eiklar mit der Prise Salz anschlagen (halb steif schlagen), mit Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
Füllen Sie ihre Backform und streichen Sie mit Hilfe einer Winkelpalette die Masse von der Mitte der Backform nach außen an den Rand.
Im Ofen 45 Minuten lang backen und danach dekorieren.
Profitipps:
Sollten Sie die Technik mit dem Backpapier nicht beherrschen, nehmen sie Butter oder Öl und streichen Sie ihre Backform damit ein.
Eine Prise Salz hilft jeder Masse, dass der süße Geschmack etwas abgerundeter wird, jedoch unterstützt das Salz den süßen Geschmack hervorzuheben (wie bei Marinaden oder Dressings bei Salaten mit dem Zucker).
Das Verteilen der Masse von innen nach außen (Mulde), hilft beim Backen das der Kuchen-, oder Tortenboden gleichmäßig durchgebacken wird.
Die restlichen Maroni dienen als Dekoration für den Kuchen.
Moderne Küche: Sollten pikante Produkte/Lebensmittel beim Backen verwendet werden, können auch dazu passende Dekorationen verwendet werden. (Karottenkuchen-Karottengrün).
Sollten Sie mehr geriebene Nüsse vorrätig haben, kleiden Sie den Kuchen an der Seite damit aus, um noch einen eindrucksvolleren Effekt zu generieren.